Agile Nacht Stuttgart
- Home
- /
- Agile Nacht Stuttgart
- /
- Nachlese zur Agilen Nacht Stuttgart am 24. März 2025
Nachlese zur Agilen Nacht Stuttgart am 24. März 2025
Zurück in die Zukunft – wie Projekte wieder erfolgreich werden
Liebe Freundinnen und Freunde der Agilen Nacht,
wenn wir könnten, würden wir gern an der Zeitmaschine drehen, um den Abend der Agilen Nacht nochmal zu erleben: Es war großartig!
Wir haben erfahren, was wir künftig in unseren Projekten erfolgreich tun können und wie wir das Gute bewahren aber dennoch Neues wagen – es lohnt sich!
Karen lies uns am 24. März in die Zukunft blicken und zeigte, wie wir das Jammertal zurücklassen:
Für die Reise in eine erfolgreiche Zukunft brauchen wir einen Kompass als ganzheitlichen Ansatz für Unternehmen.

So schaffen wir ein Umfeld, in dem man aus seiner Rolle heraus etwas bewegen kann, statt nur zu fragen: Was muss mein Chef für mich tun?
Dann wählen wir die passende Methode aus, um Projekte erfolgreich umzusetzen und treu zu liefern.
Es war ein super Abend mit spannender Diskussion, vielen Impulsen – und Tom Hanks war auch da!
Vielen Dank an Karen und an alle, die in der Rosenau dabei waren!
Herzliche Grüße und bis zur nächsten Agilen Nacht,
Euer mITblick-Team

Themengast: Dr. Karen Dittmann
Karen ist Powerfrau im Projektmanagement: Als Unternehmerin, Beraterin, Buchautorin und systemischer Coach bringt sie Fachwissen und Leidenschaft in ihre Arbeit. Mit PM Dittmann ist sie Lehrgangsanbieterin der GPM für das IPMA®-Qualifizierungssystem – mit dem Ergebnis, dass Projekte nicht nur wirtschaftlich erfolgreich, sondern auch mit Wertschätzung für alle Beteiligten umgesetzt werden. Mit „Better Project Training“ vermittelt sie, das richtige Know-how für erfolgreiche Projekte, sie will Organisationen empowern und Projektleitende auf das nächste Level heben. Sie hat ein Gespür „Knoten“ in der Zusammenarbeit zu entwirren – und Lösungswege zu erarbeiten. Ihre Superkraft? Beziehungen aufbauen und mit Menschen auf Augenhöhe kommunizieren. Und lecker kochen. Als „Fulltime Working Mom“ weiß sie, wie wichtig es ist, eine Balance zwischen Struktur und Flexibilität zu finden.

Moderation: Marco Klemm
Marco ist Besucher von vielen langweiligen Veranstaltungen und Vater von drei Kindern, der sich genau überlegt, wo er seine Zeit investiert. Er beschäftigt sich seit 2003 mit agilen Vorgehensweisen in traditionell arbeitenden Unternehmen und war einer der ersten 50 Scrum-Master in Europa.
Marco ist Mitglied bei JUGS e.V., Projekthaus Stuttgart und SENS e.V. sowie Vorstand der mITblick AG.
Wir haben alle zu wenig Zeit. Gefühlt kommt das Privatleben oft zu kurz. Daraus entstand unsere Idee, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden, das Berufliche mit dem Privaten. Wir tun in lockerer Atmosphäre etwas für unsere Weiterbildung und treffen uns gleichzeitig mit Freunden & Bekannten.
Du kennst das: du hörst einen Vortrag und hast nur am Ende einige Minuten, um Fragen zu stellen.
Es gibt bei der Agilen Nacht Stuttgart keine Vorträge, sondern „Podiumsgespräche“ – eher „Tresengespräche“ – zwischen Moderator und Themen-Gästen. Unterbrechungen und kritische Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht! Wir hoffen auf rege Diskussionen und planen dementsprechend mit „robusten“ Themen-Gästen.

Veranstaltungsort: Rosenau – Lokalität & Bühne
Rosenau – Lokalität & Bühne
Rotebühlstraße 109b, 70178 Stuttgart
