Agi­le Nacht Stuttgart

  1. Home
  2. /
  3. Agi­le Nacht Stuttgart
  4. /
  5. Nach­le­se zur Agi­len Nacht Stutt­gart am 20. No­vem­ber 2023

Nach­le­se zur Agi­len Nacht Stutt­gart am 20. No­vem­ber 2023

Wenn agil NICHT passt: Pra­xis­taug­li­che An­sät­ze in her­aus­for­dern­dem Umfeld

mit Mat­thi­as As­sel von Tha­les Deutsch­land GmbH

Lie­be Freun­din­nen und Freun­de der Agi­len Nacht,

nicht sel­ten hö­ren wir fol­gen­den Ein­wand: „Wir kön­nen agil nicht ma­chen, weil die Vor­aus­set­zun­gen bei uns nicht er­füllt sind.“ Das ist für uns die völ­lig fal­sche Fra­ge­stel­lung. Bei gu­ten Rah­men­be­din­gun­gen ist agil re­la­tiv ein­fach. Aber wenn man gu­te Rah­men­be­din­gun­gen hat, funk­tio­niert doch je­der Pro­zess, oder?

In­ter­es­sant wird es dort, wo wir nicht die gu­ten Vor­aus­set­zun­gen ha­ben und dass ist aus Mar­cos 20-jäh­ri­ger Pra­xis in über 80% der Fäl­le der Fall. Egal ob bei Ver­si­che­run­gen, im Ban­ken­um­feld, Au­to­mo­ti­ve oder bei Trans­port & In­fra­struk­tur etc. – hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Wer es schafft mit Rah­men­be­din­gun­gen, die zum Schei­tern ein­la­den, er­folg­reich zu sein, der ist der King!

Agile Nacht im Juli

Bei der Agi­len Nacht Stutt­gart am Mon­tag, 20. No­vem­ber mit Mat­thi­as As­sel ha­ben wir kö­nig­lich dis­ku­tiert und Er­fah­run­gen aus­ge­tauscht: 

Am Bei­spiel Tha­les gin­gen wir auf ver­schie­de­ne Aspek­te und Pro­blem­stel­lun­gen ein, die ge­nau so in vie­len Un­ter­neh­men vor­zu­fin­den sind:

  • Ein­engen­de Kun­den­ver­trä­ge und Regularien
  • Vor­ge­la­ger­tes An­for­de­rungs­ma­nage­ment und spä­te tech­ni­sche Integration
  • Vie­le in­ter­ne und ex­ter­ne Stake­hol­der wie Kun­den, Gre­mi­en, Zulassungsstellen
  • Zu gro­ße, kom­ple­xe Pro­jek­te mit ver­teil­ten Teams
  • …. und dann ist auch noch Hard­ware im Spiel!

Mat­thi­as, ganz herz­li­chen Dank für so vie­le Ein­bli­cke und neue Ein­sich­ten in Ba­de­wan­nen und Handtaschen.

Vie­len Dank Euch al­len  für ei­nen tol­len Abend und die span­nen­den Diskussionen.

Herz­li­che Grü­ße und bis zur nächs­ten Agi­len Nacht,
Eu­er mITblick-Team

Themengast Matthias Assel

The­men­gast: Mat­thi­as Assel

Mat­thi­as stu­dier­te In­for­ma­tik an der TU Mün­chen und lei­tet seit 2018 den Be­reich R&D der Ge­schäfts­ein­heit SIX mit 120 Mit­ar­bei­tern bei Tha­les Deutsch­land. Sie ent­wi­ckeln kom­ple­xe Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Si­cher­heits­lö­sun­gen für ih­re Kun­den und bie­ten Cy­ber / IT Se­cu­ri­ty Dienst­leis­tun­gen an. Be­vor er 2016 zu Tha­les kam, war er in ver­schie­de­nen Ex­per­ten­rol­len und Füh­rungs­po­si­tio­nen tä­tig.
Mat­thi­as stand bei der dies­jäh­ri­gen Pots­da­mer Kon­fe­renz für na­tio­na­le Cy­ber-Si­cher­heit auf der Büh­ne, dis­ku­tier­te zu „Cy­ber­si­cher­heit und Di­gi­ta­le Sou­ve­rä­ni­tät“ mit ein­schlä­gi­gen Ex­per­ten aus Po­li­tik und Wirt­schaft. Pri­vat ge­nießt er die Zeit mit sei­nen 4 Frau­en, ent­spannt beim Ko­chen, Rad­fah­ren oder Hö­ren von „gu­ter“ Rock- und Punkmusik.

Marco Klemm

Mo­de­ra­ti­on: Mar­co Klemm

Mar­co ist Be­su­cher von vie­len lang­wei­li­gen Ver­an­stal­tun­gen und Va­ter von drei Kin­dern, der sich ge­nau über­legt, wo er sei­ne Zeit in­ves­tiert. Er be­schäf­tigt sich seit 2003 mit agi­len Vor­ge­hens­wei­sen in tra­di­tio­nell ar­bei­ten­den Un­ter­neh­men und war ei­ner der ers­ten 50 Scrum-Mas­ter in Europa.
Mar­co ist Mit­glied bei JUGS e.V., Pro­jekt­haus Stutt­gart und SENS e.V. so­wie Ge­schäfts­füh­rer der mIT­blick GmbH.

Agi­le Nacht Stuttgart?
Fach­li­cher Dia­log, neue Ideen, ent­spann­ter Abend.

Wir ha­ben al­le zu we­nig Zeit. Ge­fühlt kommt das Pri­vat­le­ben oft zu kurz. Dar­aus ent­stand un­se­re Idee, das Nütz­li­che mit dem An­ge­neh­men zu ver­bin­den, das Be­ruf­li­che mit dem Pri­va­ten. Wir tun in lo­cke­rer At­mo­sphä­re et­was für un­se­re Wei­ter­bil­dung und tref­fen uns gleich­zei­tig mit Freun­den & Bekannten.

Du kennst das: du hörst ei­nen Vor­trag und hast nur am En­de ei­ni­ge Mi­nu­ten, um Fra­gen zu stellen.

Es gibt bei der Agi­len Nacht Stutt­gart kei­ne Vor­trä­ge, son­dern „Po­di­ums­ge­sprä­che“ – eher „Tre­sen­ge­sprä­che“ – zwi­schen Mo­de­ra­tor und The­men-Gäs­ten. Un­ter­bre­chun­gen und kri­ti­sche Fra­gen aus dem Pu­bli­kum sind aus­drück­lich er­wünscht! Wir hof­fen auf re­ge Dis­kus­sio­nen und pla­nen dem­entspre­chend mit „ro­bus­ten“ Themen-Gästen.

Rosenau Lokalität & Bühne

Ver­an­stal­tungs­ort: Ro­se­nau – Lo­ka­li­tät & Bühne

Ro­se­nau – Lo­ka­li­tät & Büh­ne
Rote­bühl­stra­ße 109b, 70178 Stuttgart

www.rosenau-stuttgart.de

in Goog­le-Maps öffnen

Part­ner

Java User Group Stuttgart e.V. (JUGS e.V.)

Ja­va User Group Stutt­gart e.V.
Die JUGS e.V. ist ei­ne der ak­tivs­ten Ja­va User Groups in Europa.

Ver­an­stal­ter

mITblick GmbH

mIT­blick GmbH
Wir hel­fen klas­si­schen Or­ga­ni­sa­tio­nen, agi­ler zu werden!

Agile Nacht Stuttgart