Agile Nacht Stuttgart
- Home
- /
- Agile Nacht Stuttgart
- /
- Nachlese zur Agilen Nacht Stuttgart am 20. November 2023
Nachlese zur Agilen Nacht Stuttgart am 20. November 2023
Wenn agil NICHT passt: Praxistaugliche Ansätze in herausforderndem Umfeld
mit Matthias Assel von Thales Deutschland GmbH
Liebe Freundinnen und Freunde der Agilen Nacht,
nicht selten hören wir folgenden Einwand: „Wir können agil nicht machen, weil die Voraussetzungen bei uns nicht erfüllt sind.“ Das ist für uns die völlig falsche Fragestellung. Bei guten Rahmenbedingungen ist agil relativ einfach. Aber wenn man gute Rahmenbedingungen hat, funktioniert doch jeder Prozess, oder?
Interessant wird es dort, wo wir nicht die guten Voraussetzungen haben und dass ist aus Marcos 20-jähriger Praxis in über 80% der Fälle der Fall. Egal ob bei Versicherungen, im Bankenumfeld, Automotive oder bei Transport & Infrastruktur etc. – hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
Wer es schafft mit Rahmenbedingungen, die zum Scheitern einladen, erfolgreich zu sein, der ist der King!
Bei der Agilen Nacht Stuttgart am Montag, 20. November mit Matthias Assel haben wir königlich diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht:
Am Beispiel Thales gingen wir auf verschiedene Aspekte und Problemstellungen ein, die genau so in vielen Unternehmen vorzufinden sind:
- Einengende Kundenverträge und Regularien
- Vorgelagertes Anforderungsmanagement und späte technische Integration
- Viele interne und externe Stakeholder wie Kunden, Gremien, Zulassungsstellen
- Zu große, komplexe Projekte mit verteilten Teams
- …. und dann ist auch noch Hardware im Spiel!
Matthias, ganz herzlichen Dank für so viele Einblicke und neue Einsichten in Badewannen und Handtaschen.
Vielen Dank Euch allen für einen tollen Abend und die spannenden Diskussionen.
Herzliche Grüße und bis zur nächsten Agilen Nacht,
Euer mITblick-Team
Themengast: Matthias Assel
Matthias studierte Informatik an der TU München und leitet seit 2018 den Bereich R&D der Geschäftseinheit SIX mit 120 Mitarbeitern bei Thales Deutschland. Sie entwickeln komplexe Kommunikations- und Sicherheitslösungen für ihre Kunden und bieten Cyber / IT Security Dienstleistungen an. Bevor er 2016 zu Thales kam, war er in verschiedenen Expertenrollen und Führungspositionen tätig.
Matthias stand bei der diesjährigen Potsdamer Konferenz für nationale Cyber-Sicherheit auf der Bühne, diskutierte zu „Cybersicherheit und Digitale Souveränität“ mit einschlägigen Experten aus Politik und Wirtschaft. Privat genießt er die Zeit mit seinen 4 Frauen, entspannt beim Kochen, Radfahren oder Hören von „guter“ Rock- und Punkmusik.
Moderation: Marco Klemm
Marco ist Besucher von vielen langweiligen Veranstaltungen und Vater von drei Kindern, der sich genau überlegt, wo er seine Zeit investiert. Er beschäftigt sich seit 2003 mit agilen Vorgehensweisen in traditionell arbeitenden Unternehmen und war einer der ersten 50 Scrum-Master in Europa.
Marco ist Mitglied bei JUGS e.V., Projekthaus Stuttgart und SENS e.V. sowie Geschäftsführer der mITblick AG.
Wir haben alle zu wenig Zeit. Gefühlt kommt das Privatleben oft zu kurz. Daraus entstand unsere Idee, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden, das Berufliche mit dem Privaten. Wir tun in lockerer Atmosphäre etwas für unsere Weiterbildung und treffen uns gleichzeitig mit Freunden & Bekannten.
Du kennst das: du hörst einen Vortrag und hast nur am Ende einige Minuten, um Fragen zu stellen.
Es gibt bei der Agilen Nacht Stuttgart keine Vorträge, sondern „Podiumsgespräche“ – eher „Tresengespräche“ – zwischen Moderator und Themen-Gästen. Unterbrechungen und kritische Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht! Wir hoffen auf rege Diskussionen und planen dementsprechend mit „robusten“ Themen-Gästen.
Veranstaltungsort: Rosenau – Lokalität & Bühne
Rosenau – Lokalität & Bühne
Rotebühlstraße 109b, 70178 Stuttgart