Agile Nacht Stuttgart
- Home
- /
- Agile Nacht Stuttgart
- /
- Nachlese zur Agilen Nacht Stuttgart am 25. Juli 2022
Nachlese zur Agilen Nacht Stuttgart am 25. Juli 2022
OKR im agilen Zusammenspiel
Wie lassen sich OKR mit Scrum, Kanban, SAFe, Spotify usw. sinnvoll einsetzen?
Liebe Freundinnen und Freunde der Agilen Nacht,
es war wieder ein super heißer Abend! Alle waren dankbar für die Klimaanlage – nicht nur wegen der Außentemperaturen von 34 Grad, sondern auch, weil heiß diskutiert wurde. Wir wissen jetzt, dass Weinliebhaber wichtig für den Wertstrom sind, haben Antipattern hinterfragt und viel mitgenommen.
Vielen Dank an alle, die dabei waren und natürlich an unseren Themengast Stefan Engels!
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal – voraussichtlich am 19. September.
Einen schönen Sommer Euch!
Euer mITblick-Team
Rückblick zum Thema
Dass OKRs sich sehr gut eignen, Projekte und agile Produktentwicklungen mit Scrum, Kanban auf einer strategischen Ebene mit dem Business von mittelständischen Firmen und Großkonzernen zu ergänzen, haben in den letzten Jahren auch viele andere erkannt. So dass das ursprünglich in den 70er-Jahren entwickelte OKR eine Renaissance erlebt. Selbstverständlich hat letztes Jahr mit Version 5.0 auch das Scaling Agile Framework (SAFe) das Thema OKR assimiliert (nach dem Motto, alles was gut ist, kommt rein 🙂 )
Mit Stefan Engels diskutierten wir am Montag, 25. Juli 2022 die Möglichkeiten bei der OKR-Einführung und was man besser (nicht) tun sollte.
Unter anderem wurden an dem Abend folgende Fragestellungen behandelt:
• OKR und Business Agilität: Warum lässt sich mit OKR eine gesamte Organisation (nicht nur die Software Entwicklung) agile „steuern“?
• OKR-Antipattern: Was sind OKR nicht und warum denken so viele, dass OKR eben diese Antipattern sind?
• OKR im agilen Zusammenspiel: Wie lassen sich OKR mit Scrum, Kanban, SAFe, Spotify usw. sinnvoll einsetzen?
• OKR in der Einführung: Wie sieht die optimale OKR-Einführung aus und was sollte ich (nicht) dabei tun?
Themengast: Stefan Engels
Seit Jahren ist Stefan erfolgreich als Agile Coach und OKR Experte unterwegs. Dafür bringt er vielfältige Erfahrungen mit: Nach dem Studium startete er als Developer, hatte Führungspositionen verschiedener IT-Abteilungen und als CTO in diversen Unternehmen inne. Heute berät er in der firmenweiten Implementierung von OKR als Vorgehensmodell für agile Organisationsentwicklung. Er ist regelmäßig Speaker zu Agilisierung und Digitalisierung, vermittelt sein Wissen über agiles Arbeiten als Trainer und ZHAW-Dozent. Zum Ausgleich schwingt sich Stefan gerne aufs Rennrad oder mit Familie in den Camper.
Moderation: Marco Klemm
Marco ist Besucher von vielen langweiligen Veranstaltungen und Vater von drei Kindern, der sich genau überlegt, wo er seine Zeit investiert. Er beschäftigt sich seit 2003 mit agilen Vorgehensweisen in traditionell arbeitenden Unternehmen und war einer der ersten 50 Scrum-Master in Europa.
Marco ist Mitglied bei JUGS e.V., Projekthaus Stuttgart und SENS e.V. sowie Geschäftsführer der mITblick GmbH.
Wir haben alle zu wenig Zeit. Gefühlt kommt das Privatleben oft zu kurz. Daraus entstand unsere Idee, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden, das Berufliche mit dem Privaten. Wir tun in lockerer Atmosphäre etwas für unsere Weiterbildung und treffen uns gleichzeitig mit Freunden & Bekannten.
Du kennst das: du hörst einen Vortrag und hast nur am Ende einige Minuten, um Fragen zu stellen.
Es gibt bei der Agilen Nacht Stuttgart keine Vorträge, sondern „Podiumsgespräche“ – eher „Tresengespräche“ – zwischen Moderator und Themen-Gästen. Unterbrechungen und kritische Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht! Wir hoffen auf rege Diskussionen und planen dementsprechend mit „robusten“ Themen-Gästen.
Veranstaltungsort: Rosenau – Lokalität & Bühne
Rosenau – Lokalität & Bühne
Rotebühlstraße 109b, 70178 Stuttgart