Agi­le Nacht Stuttgart

  1. Home
  2. /
  3. Agi­le Nacht Stuttgart
  4. /
  5. Nach­le­se zur Agi­len Nacht Stutt­gart am 25. Ju­li 2022

Nach­le­se zur Agi­len Nacht Stutt­gart am 25. Ju­li 2022

OKR im agi­len Zusammenspiel

Wie las­sen sich OKR mit Scrum, Kan­ban, SAFe, Spo­ti­fy usw. sinn­voll einsetzen?

Lie­be Freun­din­nen und Freun­de der Agi­len Nacht,

es war wie­der ein su­per hei­ßer Abend! Al­le wa­ren dank­bar für die Kli­ma­an­la­ge – nicht nur we­gen der Au­ßen­tem­pe­ra­tu­ren von 34 Grad, son­dern auch, weil heiß dis­ku­tiert wur­de. Wir wis­sen jetzt, dass Wein­lieb­ha­ber wich­tig für den Wert­strom sind, ha­ben An­ti­pat­tern hin­ter­fragt und viel mit­ge­nom­men.
Vie­len Dank an al­le, die da­bei wa­ren und na­tür­lich an un­se­ren The­men­gast Ste­fan Engels!

Wir freu­en uns schon auf das nächs­te Mal – vor­aus­sicht­lich am 19. Sep­tem­ber.
Ei­nen schö­nen Som­mer Euch!

Eu­er mITblick-Team

25. Juli 2022: OKR im agilen Zusammenspiel mit Stefan Engels

Rück­blick zum Thema

Dass OKRs sich sehr gut eig­nen, Pro­jek­te und agi­le Pro­dukt­ent­wick­lun­gen mit Scrum, Kan­ban auf ei­ner stra­te­gi­schen Ebe­ne mit dem Busi­ness von mit­tel­stän­di­schen Fir­men und Groß­kon­zer­nen zu er­gän­zen, ha­ben in den letz­ten Jah­ren auch vie­le an­de­re er­kannt. So dass das ur­sprüng­lich in den 70er-Jah­ren ent­wi­ckel­te OKR ei­ne Re­nais­sance er­lebt. Selbst­ver­ständ­lich hat letz­tes Jahr mit Ver­si­on 5.0 auch das Sca­ling Agi­le Frame­work (SAFe) das The­ma OKR as­si­mi­liert (nach dem Mot­to, al­les was gut ist, kommt rein 🙂 )

Mit Ste­fan En­gels dis­ku­tier­ten wir am Mon­tag, 25. Ju­li 2022 die Mög­lich­kei­ten bei der OKR-Ein­füh­rung und was man bes­ser (nicht) tun sollte.

Un­ter an­de­rem wur­den an dem Abend fol­gen­de Fra­ge­stel­lun­gen behandelt:

• OKR und Busi­ness Agi­li­tät: War­um lässt sich mit OKR ei­ne ge­sam­te Or­ga­ni­sa­ti­on (nicht nur die Soft­ware Ent­wick­lung) agi­le „steu­ern“?
• OKR-An­ti­pat­tern: Was sind OKR nicht und war­um den­ken so vie­le, dass OKR eben die­se An­ti­pat­tern sind?
• OKR im agi­len Zu­sam­men­spiel: Wie las­sen sich OKR mit Scrum, Kan­ban, SAFe, Spo­ti­fy usw. sinn­voll ein­set­zen?
• OKR in der Ein­füh­rung: Wie sieht die op­ti­ma­le OKR-Ein­füh­rung aus und was soll­te ich (nicht) da­bei tun?

Stefan Engels

The­men­gast: Ste­fan Engels

Seit Jah­ren ist Ste­fan er­folg­reich als Agi­le Coach und OKR Ex­per­te un­ter­wegs. Da­für bringt er viel­fäl­ti­ge Er­fah­run­gen mit: Nach dem Stu­di­um star­te­te er als De­ve­lo­per, hat­te Füh­rungs­po­si­tio­nen ver­schie­de­ner IT-Ab­tei­lun­gen und als CTO in di­ver­sen Un­ter­neh­men in­ne. Heu­te be­rät er in der fir­men­wei­ten Im­ple­men­tie­rung von OKR als Vor­ge­hens­mo­dell für agi­le Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung. Er ist re­gel­mä­ßig Spea­k­er zu Agi­li­sie­rung und Di­gi­ta­li­sie­rung, ver­mit­telt sein Wis­sen über agi­les Ar­bei­ten als Trai­ner und ZHAW-Do­zent. Zum Aus­gleich schwingt sich Ste­fan ger­ne aufs Renn­rad oder mit Fa­mi­lie in den Camper.

Marco Klemm

Mo­de­ra­ti­on: Mar­co Klemm

Mar­co ist Be­su­cher von vie­len lang­wei­li­gen Ver­an­stal­tun­gen und Va­ter von drei Kin­dern, der sich ge­nau über­legt, wo er sei­ne Zeit in­ves­tiert. Er be­schäf­tigt sich seit 2003 mit agi­len Vor­ge­hens­wei­sen in tra­di­tio­nell ar­bei­ten­den Un­ter­neh­men und war ei­ner der ers­ten 50 Scrum-Mas­ter in Europa.
Mar­co ist Mit­glied bei JUGS e.V., Pro­jekt­haus Stutt­gart und SENS e.V. so­wie Ge­schäfts­füh­rer der mIT­blick GmbH.

Agi­le Nacht Stuttgart?
Fach­li­cher Dia­log, neue Ideen, ent­spann­ter Abend.

Wir ha­ben al­le zu we­nig Zeit. Ge­fühlt kommt das Pri­vat­le­ben oft zu kurz. Dar­aus ent­stand un­se­re Idee, das Nütz­li­che mit dem An­ge­neh­men zu ver­bin­den, das Be­ruf­li­che mit dem Pri­va­ten. Wir tun in lo­cke­rer At­mo­sphä­re et­was für un­se­re Wei­ter­bil­dung und tref­fen uns gleich­zei­tig mit Freun­den & Bekannten.

Du kennst das: du hörst ei­nen Vor­trag und hast nur am En­de ei­ni­ge Mi­nu­ten, um Fra­gen zu stellen.

Es gibt bei der Agi­len Nacht Stutt­gart kei­ne Vor­trä­ge, son­dern „Po­di­ums­ge­sprä­che“ – eher „Tre­sen­ge­sprä­che“ – zwi­schen Mo­de­ra­tor und The­men-Gäs­ten. Un­ter­bre­chun­gen und kri­ti­sche Fra­gen aus dem Pu­bli­kum sind aus­drück­lich er­wünscht! Wir hof­fen auf re­ge Dis­kus­sio­nen und pla­nen dem­entspre­chend mit „ro­bus­ten“ Themen-Gästen.

Rosenau Lokalität & Bühne

Ver­an­stal­tungs­ort: Ro­se­nau – Lo­ka­li­tät & Bühne

Ro­se­nau – Lo­ka­li­tät & Büh­ne
Rote­bühl­stra­ße 109b, 70178 Stuttgart

www.rosenau-stuttgart.de

in Goog­le-Maps öffnen

Part­ner

Java User Group Stuttgart e.V. (JUGS e.V.)

Ja­va User Group Stutt­gart e.V.
Die JUGS e.V. ist ei­ne der ak­tivs­ten Ja­va User Groups in Europa.

Ver­an­stal­ter

mITblick GmbH

mIT­blick GmbH
Wir hel­fen klas­si­schen Or­ga­ni­sa­tio­nen, agi­ler zu werden!

Agile Nacht Stuttgart