Agi­le Nacht Stuttgart

  1. Home
  2. /
  3. Agi­le Nacht Stuttgart
  4. /
  5. Nach­le­se zur Agi­len Nacht Stutt­gart am 19. Ju­li 2021

Nach­le­se zur Agi­len Nacht Stutt­gart am 19. Ju­li 2021

Um­set­zen statt Rumsitzen?

Die ver­lo­re­ne Pro­jekt­um­set­zungs­kom­pe­tenz in gro­ßen Unternehmen

Es war ein tol­ler Abend – vie­len Dank an den The­men-Gast Ger­hard Woh­l­and (den wir üb­ri­gends mit der Eh­rung sei­nes Le­bens­wer­kes völ­lig über­rascht haben)!

Und na­tür­lich auch vie­len Dank an al­le Teil­neh­mer in der Er­satz-Lo­ca­ti­on, die en­ga­giert und in­ter­es­siert mit­dis­ku­tiert ha­ben.
Wir hof­fen, vie­le von euch bei der nächs­ten Aus­ga­be der Agi­len Nacht Stutt­gart wie­der zu sehen!

19. Juli 2021: Die verlorene Umsetzungskompetenz ... mit Gerhard Wohland

Rück­blick zum Thema

Wir be­ob­ach­ten den Trend, dass sich die Um­set­zungs­kom­pe­tenz der gro­ßen Un­ter­neh­men in den letz­ten 5 bis 10 Jah­ren bran­chen­über­grei­fend ver­schlech­tert hat. Wie konn­te es beim Pla­nungs-Welt­meis­ter Deutsch­land da­zu kom­men? Füh­rungs­kräf­te und Mit­ar­bei­ter der Un­ter­neh­men stel­len sich die­se Fra­ge auch.

Wie fin­den wir die ver­lo­re­ne Um­set­zungs­kom­pe­tenz wie­der und be­hal­ten sie bei?
Und wie konn­te es über­haupt so weit kommen?

Die, die glau­ben es zu ver­ste­hen, sind nur ein Räd­chen im Sys­tem und ha­ben nicht den He­bel, et­was zu ver­bes­sern. Noch ein ne­ga­ti­ver Ef­fekt: Jun­ge Kol­le­gen se­hen kaum mehr an po­si­ti­ven Bei­spie­len, wie man es „rich­tig gut“ macht. Wie kön­nen die­se ih­re Ent­wick­lung selbst ge­stal­ten, wenn die Or­ga­ni­sa­ti­on es nicht vor­le­ben kann?

Es konn­te ein­fach nur ei­nen ge­ben, der in der La­ge ist, uns die­ses kom­ple­xe Pro­blem­feld, die Ur­sa­chen und mög­li­che Lö­sungs­we­ge zu er­klä­ren – je­mand, der was zu sa­gen hat: Dr. Ger­hard Wohland.

Dr. Gerhard Wohland

The­men­gast: Dr. Ger­hard Wohland

Dr. Ger­hard Woh­l­and ist Phy­si­ker und Ma­nage­ment­be­ra­ter und ei­ner der wich­tigs­ten Or­ga­ni­sa­ti­ons­theo­re­ti­ker un­se­rer Zeit, Au­tor und ein Ver­fech­ter der Sys­tem­theo­rie. Er lei­tet das “In­sti­tut für dy­na­mikro­bus­te Or­ga­ni­sa­ti­on” und kon­zen­triert sich dort auf das so­zia­le Sys­tem ei­nes Unternehmens.
Zu­vor war Ger­hard Woh­l­and über fünf­zehn Jah­re im Con­sul­ting und lei­ten­den Ma­nage­ment von Be­ra­tungs­häu­sern tätig.

Wäh­rend die­ser Zeit ent­wi­ckel­te er durch Be­ob­ach­tung von Höchst­leis­tern das so ge­nann­te “trans­me­tho­di­sche Pro­jekt­ma­nage­ment”. Höchst­leis­ter nennt er Un­ter­neh­men, die in dy­na­mi­scher Um­ge­bung den Markt­druck er­zeu­gen, un­ter dem an­de­re lei­den. Nicht Ma­nage­ment und Be­ra­tung, son­dern das so­zia­le Sys­tem ei­nes Un­ter­neh­mens, er­zeugt heu­te sei­ne Zukunft.
Sein Buch “Denk­werk­zeu­ge der Höchst­leis­ter“ ist in­zwi­schen in der drit­ten Auf­la­ge erschienen.

Marco Klemm

Mo­de­ra­ti­on: Mar­co Klemm

Mar­co ist Be­su­cher von vie­len lang­wei­li­gen Ver­an­stal­tun­gen und Va­ter von drei Kin­dern, der sich ge­nau über­legt, wo er sei­ne Zeit in­ves­tiert. Er be­schäf­tigt sich seit 2003 mit agi­len Vor­ge­hens­wei­sen in tra­di­tio­nell ar­bei­ten­den Un­ter­neh­men und war ei­ner der ers­ten 50 Scrum-Mas­ter in Europa.
Mar­co ist Mit­glied bei JUGS e.V., Pro­jekt­haus Stutt­gart und SENS e.V. so­wie Ge­schäfts­füh­rer der mIT­blick GmbH.

Agi­le Nacht Stuttgart?
Fach­li­cher Dia­log, neue Ideen, ent­spann­ter Abend.

Wir ha­ben al­le zu we­nig Zeit. Ge­fühlt kommt das Pri­vat­le­ben oft zu kurz. Dar­aus ent­stand un­se­re Idee, das Nütz­li­che mit dem An­ge­neh­men zu ver­bin­den, das Be­ruf­li­che mit dem Pri­va­ten. Wir tun in lo­cke­rer At­mo­sphä­re et­was für un­se­re Wei­ter­bil­dung und tref­fen uns gleich­zei­tig mit Freun­den & Bekannten.

Du kennst das: du hörst ei­nen Vor­trag und hast nur am En­de ei­ni­ge Mi­nu­ten, um Fra­gen zu stellen.

Es gibt bei der Agi­len Nacht Stutt­gart kei­ne Vor­trä­ge, son­dern „Po­di­ums­ge­sprä­che“ – eher „Tre­sen­ge­sprä­che“ – zwi­schen Mo­de­ra­tor und The­men-Gäs­ten. Un­ter­bre­chun­gen und kri­ti­sche Fra­gen aus dem Pu­bli­kum sind aus­drück­lich er­wünscht! Wir hof­fen auf re­ge Dis­kus­sio­nen und pla­nen dem­entspre­chend mit „ro­bus­ten“ Themen-Gästen.

Rosenau Lokalität & Bühne

Ver­an­stal­tungs­ort: Ro­se­nau – Lo­ka­li­tät & Bühne

Ro­se­nau – Lo­ka­li­tät & Büh­ne
Rote­bühl­stra­ße 109b, 70178 Stuttgart

www.rosenau-stuttgart.de

in Goog­le-Maps öffnen

Part­ner

Java User Group Stuttgart e.V. (JUGS e.V.)

Ja­va User Group Stutt­gart e.V.
Die JUGS e.V. ist ei­ne der ak­tivs­ten Ja­va User Groups in Europa.

Ver­an­stal­ter

mITblick GmbH

mIT­blick GmbH
Wir hel­fen klas­si­schen Or­ga­ni­sa­tio­nen, agi­ler zu werden!

Agile Nacht Stuttgart