Agile Nacht Stuttgart
- Home
- /
- Agile Nacht Stuttgart
- /
- Nachlese zur Agilen Nacht Stuttgart am 3. August 2020
Nachlese zur Agilen Nacht Stuttgart am 3. August 2020
Praxisbericht von der Creditplus Bank
Eine Reise hin zur Lean & Agile Organisation
Wir hoffen, viele von euch bei der nächsten Agilen Nacht Stuttgart oder Hocketse wieder zu sehen!
Rückblick zum Thema
Praxisbericht von der Creditplus Bank
Eine Reise hin zur Lean & Agile Organisation
Die Creditplus Bank AG hat ambitionierte Wachstumsziele. Das Wachstumstempo und die Einführung der neuen Produkte stellen nicht nur die Projektteams vor große Herausforderungen, sondern die Organisation, Prozesse, IT Landschaften und die Mitarbeiter.
Vor diesem Hintergrund hat sich die Creditplus Bank entschieden, diese Chance zu nutzen und das Arbeitsmodell von Grund auf zu modernisieren und den Fokus am Anfang einem umfangreichem Cultural Change Programm gewidmet. Dieses zielt in erster Linie darauf die Rahmenbedingungen zu schaffen, um Entscheidungen dort treffen zu lassen, wo die Informationen liegen und um Raum für schnelle Fehler und damit schnelleres Lernen zu schaffen.
Inzwischen hat man zudem die strategischen Säulen für den Umbau hin zu einer „Lean & Agile Enterprise“ definiert und befindet sich auf einer spannenden Reise. Dabei soll als Kernelement die klassische Trennung von Run und Change aufgehoben und stabile, autonome, cross-funktionale Teams aufgebaut werden, die eine E2E Verantwortung übernehmen. D.h. man zielt nicht darauf ab, nur Projekte zu agilisieren, sondern die komplette Organisation.
Das Ziel ist klar, der Weg dorthin wird noch erkundet – deshalb soll dieser Vortrag dazu dienen, die Erfolge und Misserfolge bis dahin zu teilen und gleichzeitig durch die Diskussion Impulse für weitere Verbesserungen zu bekommen.
Themengast: Timo Bass
Als Leiter der Strategischen Projektportfoliosteuerung, CreditPlus Bank AG verantwortet er die Entwicklung der CIO/COO Strategie, die Projektportfolio-Bildung und ‑Steuerung, sowie die Weiterentwicklung der Projektmanager. Zuvor war Timo acht Jahre als Strategie- und Managementberater in führenden Beratungshäusern tätig, arbeitete u.a. an Digitalisierungsstrategien in der Finanzbranche und im Bereich Organisationsentwicklung, wo er große Transformations-Initiativen mit dem Ziel einer LEAN& AGILE Organisation begleitete. Timo ist zertifizierter PMP (PMI), SPC (SAFE) und Design Thinking Coach. Seine Inspiration holt er sich vom Sport in den Bergen, wo er für den Deutschen und Westdeutschen Skiverband Telemark-Skilehrer ausbildet.
Moderation: Marco Klemm
Marco ist Besucher von vielen langweiligen Veranstaltungen und Vater von drei Kindern, der sich genau überlegt, wo er seine Zeit investiert. Er beschäftigt sich seit 2003 mit agilen Vorgehensweisen in traditionell arbeitenden Unternehmen und war einer der ersten 50 Scrum-Master in Europa.
Marco ist Mitglied bei JUGS e.V., Projekthaus Stuttgart und SENS e.V. sowie Geschäftsführer der mITblick AG.
Wir haben alle zu wenig Zeit. Gefühlt kommt das Privatleben oft zu kurz. Daraus entstand unsere Idee, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden, das Berufliche mit dem Privaten. Wir tun in lockerer Atmosphäre etwas für unsere Weiterbildung und treffen uns gleichzeitig mit Freunden & Bekannten.
Du kennst das: du hörst einen Vortrag und hast nur am Ende einige Minuten, um Fragen zu stellen.
Es gibt bei der Agilen Nacht Stuttgart keine Vorträge, sondern „Podiumsgespräche“ – eher „Tresengespräche“ – zwischen Moderator und Themen-Gästen. Unterbrechungen und kritische Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht! Wir hoffen auf rege Diskussionen und planen dementsprechend mit „robusten“ Themen-Gästen.
Veranstaltungsort: Rosenau – Lokalität & Bühne
Rosenau – Lokalität & Bühne
Rotebühlstraße 109b, 70178 Stuttgart