Agi­le Nacht Stuttgart

  1. Home
  2. /
  3. Agi­le Nacht Stuttgart
  4. /
  5. Nach­le­se zur Agi­len Nacht Stutt­gart am 14. Ok­to­ber 2019

Nach­le­se zur Agi­len Nacht Stutt­gart am 14. Ok­to­ber 2019

Vom agi­len Pro­jekt hin zur agi­len Organisation!?

Was kann man von Pro­jek­ten für die­sen Ch­an­ge ler­nen, wenn die Or­ga­ni­sa­ti­on agil wer­den soll.…?
Die agi­le Wel­le rollt eben­so wie die wei­te­re Di­gi­ta­li­sie­rung und bringt Un­ter­neh­men un­ter „Um­bau-Druck“: wo­bei es nicht mehr so sehr um die Op­ti­mie­rung von Pro­zes­sen geht, son­dern um den mehr oder we­ni­ger ra­di­ka­len Um­bau von Struk­tu­ren wie die grö­ße­re Nä­he zum Kun­den, mehr Selbst­ver­ant­wor­tung in Teams, zu­neh­men­de Ver­net­zung etc. so­wie der je­wei­li­gen Kul­tur bis hin zu bis­her un­be­kann­ten Geschäftsmodellen.

Pro­jek­te wer­den mit­tels agi­ler Prin­zi­pi­en schnel­ler, ef­fek­ti­ver und sind nä­her am Kun­den… könn­te das nicht auch für das gan­ze Un­ter­neh­men ge­lin­gen? Was wä­re da­für hilf­reich – was eher schäd­lich? Was kann man al­so von Pro­jek­ten für den er­folg­rei­chen Un­ter­neh­mens-Um­bau in Rich­tung agil lernen?

Pro­vo­kan­te The­sen und ei­ne span­nen­de Dis­kus­si­on gab es am 14. Ok­to­ber mit Dr. Klaus Wa­gen­hals, dem er­fah­re­nen Coach, Spar­rings­part­ner und Speaker.

Es war ein tol­ler Abend! Dan­ke Euch allen!
Eu­er Mo­de­ra­tor, Mar­co Klemm

14. Oktober 2019: Vom agilen Projekt zur agilen Organisation!? mit Klaus Wagenhals
Dr. Klaus Wagenhals

The­men­gast: Klaus Wagenhals

Klaus ar­bei­tet mit sei­nem Netz­werk met­is­lea­der­ship vor­wie­gend in der Be­glei­tung von Tech­no­lo­gie-Pro­jek­ten so­wie Pro­jek­ten zum Un­ter­neh­mens-Um­bau und als Förderer/​Coach und Spar­rings-Part­ner. Er ist ge­lern­ter In­dus­trie-So­zio­lo­ge und Or­ga­ni­sa­ti­ons-Psy­cho­lo­ge mit ei­nen enor­men Er­fah­rungs­schatz zu den obi­gen The­men. Er mischt sich in die De­bat­te um ex­cel­len­tes Lea­der­ship und PM mit Blog- und Buch­bei­trä­gen ein und ist ein ge­frag­ter Spea­k­er. Vor sei­ner Selb­stän­dig­keit war er vie­le Jah­re in un­ter­schied­li­chen Rol­len in Tech­no­lo­gie- und OE-Pro­jek­ten und spä­ter fast 10 Jah­re als Ge­schäfts­füh­rer im Mit­tel­stand tä­tig. Und ist eh­ren­amt­lich bei den Wirt­schafts­psy­cho­lo­gen und bei der GPM aktiv.

Marco Klemm

Mo­de­ra­ti­on: Mar­co Klemm

Mar­co ist Be­su­cher von vie­len lang­wei­li­gen Ver­an­stal­tun­gen und Va­ter von drei Kin­dern, der sich ge­nau über­legt, wo er sei­ne Zeit in­ves­tiert. Er be­schäf­tigt sich seit 2003 mit agi­len Vor­ge­hens­wei­sen in tra­di­tio­nell ar­bei­ten­den Un­ter­neh­men und war ei­ner der ers­ten 50 Scrum-Mas­ter in Europa.
Mar­co ist Mit­glied bei JUGS e.V., Pro­jekt­haus Stutt­gart und SENS e.V. so­wie Ge­schäfts­füh­rer der mIT­blick GmbH.

Agi­le Nacht Stuttgart?
Fach­li­cher Dia­log, neue Ideen, ent­spann­ter Abend.

Wir ha­ben al­le zu we­nig Zeit. Ge­fühlt kommt das Pri­vat­le­ben oft zu kurz. Dar­aus ent­stand un­se­re Idee, das Nütz­li­che mit dem An­ge­neh­men zu ver­bin­den, das Be­ruf­li­che mit dem Pri­va­ten. Wir tun in lo­cke­rer At­mo­sphä­re et­was für un­se­re Wei­ter­bil­dung und tref­fen uns gleich­zei­tig mit Freun­den & Bekannten.

Du kennst das: du hörst ei­nen Vor­trag und hast nur am En­de ei­ni­ge Mi­nu­ten, um Fra­gen zu stellen.

Es gibt bei der Agi­len Nacht Stutt­gart kei­ne Vor­trä­ge, son­dern „Po­di­ums­ge­sprä­che“ – eher „Tre­sen­ge­sprä­che“ – zwi­schen Mo­de­ra­tor und The­men-Gäs­ten. Un­ter­bre­chun­gen und kri­ti­sche Fra­gen aus dem Pu­bli­kum sind aus­drück­lich er­wünscht! Wir hof­fen auf re­ge Dis­kus­sio­nen und pla­nen dem­entspre­chend mit „ro­bus­ten“ Themen-Gästen.

Rosenau Lokalität & Bühne

Ver­an­stal­tungs­ort: Ro­se­nau – Lo­ka­li­tät & Bühne

Ro­se­nau – Lo­ka­li­tät & Büh­ne
Rote­bühl­stra­ße 109b, 70178 Stuttgart

www.rosenau-stuttgart.de

in Goog­le-Maps öffnen

Part­ner

Java User Group Stuttgart e.V. (JUGS e.V.)

Ja­va User Group Stutt­gart e.V.
Die JUGS e.V. ist ei­ne der ak­tivs­ten Ja­va User Groups in Europa.

Ver­an­stal­ter

mITblick GmbH

mIT­blick GmbH
Wir hel­fen klas­si­schen Or­ga­ni­sa­tio­nen, agi­ler zu werden!

Agile Nacht Stuttgart