Agi­le Nacht Stuttgart

  1. Home
  2. /
  3. Agi­le Nacht Stuttgart
  4. /
  5. Nach­le­se zur Agi­len Nacht Stutt­gart am 15. Ju­li 2019

Nach­le­se zur Agi­len Nacht Stutt­gart am 15. Ju­li 2019

Con­ti­nuous Delivery

Aus der Pra­xis bei Schwarz IT / Lidl

Ihr Lie­ben,

wir ha­ben wie­der ge­schwitzt, um Euch ein span­nen­des The­ma und tol­le Gäs­te in die Knei­pe zu ho­len. Ehr­lich, es ist näm­lich gar nicht so ein­fach, recht­zei­tig in gu­ter Qua­li­tät zu lie­fern. Aber wir ha­ben es geschafft!

Wie stel­len wir ge­ra­de bei agi­len Vor­ge­hens­wei­sen si­cher, dass wir re­gel­mä­ßig und zeit­nah die ak­tu­el­le Soft­ware zu un­se­ren Kun­den brin­gen? Con­ti­nuous De­li­very und Con­ti­nuous De­ploy­ment sind Tech­ni­ken, Pro­zes­se und Werk­zeu­ge, die den Soft­ware­aus­lie­fe­rungs­pro­zess ver­bes­sern. Un­se­re The­men­gäs­te En­gin und Ro­bert be­rich­te­ten vom Wech­sel von Kon­zern­re­leases, Chan­cen die dar­aus ent­ste­hen und den Her­aus­for­de­run­gen auf dem Weg da­hin – es gab ei­nen ei­nen Er­fah­rungs­be­richt aus der Schwarz-Grup­pe, der füh­ren­den Un­ter­neh­mens­grup­pe im EU-Le­bens­mit­tel­ein­zel­han­del, und an­ge­reg­te Ge­sprä­che. Es ging heiß her auf der Agi­len Nacht Stutt­gart – we­ni­ger we­gen der som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren, son­dern vor al­lem we­gen der span­nen­den Diskussionen!

Dan­ke Euch allen!

Eu­er Moderator,
Mar­co Klemm

15. Juli 2019: Continuous Delivery - Aus der Praxis bei Schwarz IT / Lidl mit Robert Igl und Engin Diri
Engin Diri

The­men­gast: En­gin Diri

En­gin hat nach sei­nem Soft­ware­tech­nik­stu­di­um eu­ro­pa­weit bei ver­schie­de­nen Ar­beit­ge­bern die Welt der Soft­ware­ent­wick­lung ken­nen­ge­lernt. Ob als Frontend­ent­wick­ler bei ei­nem schot­ti­schen Start-Up oder als Werk­zeug­spe­zia­list bei ei­nem gro­ßen Deut­schen Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men, sein Spek­trum ist weit ge­fä­chert. Seit 2017 ar­bei­tet er bei der Schwarz Grup­pe und ist haupt­säch­lich in den The­men CI und CD unterwegs.

Robert Igl

The­men­gast: Ro­bert Igl

Ro­bert hat An­ge­wand­te In­for­ma­tik stu­diert und ar­bei­tet seit 2012 in der Schwarz-Grup­pe. Nach Tä­tig­kei­ten als Ja­va-Ent­wick­ler und Ja­va­Script-Full­stack-Ent­wick­ler ist er ak­tu­ell als tech­ni­scher Pro­jekt­lei­ter un­ter­wegs. Da­bei hat er so­wohl tech­ni­sche als auch or­ga­ni­sa­to­ri­sche Ein­bli­cke in den Soft­ware­all­tag er­hal­ten. Als pas­sio­nier­ter Tech­ni­ker hört für ihn da­bei Soft­ware und Me­tho­dik sel­ten mit dem Fei­er­abend auf.

Marco Klemm

Mo­de­ra­ti­on: Mar­co Klemm

Mar­co ist Be­su­cher von vie­len lang­wei­li­gen Ver­an­stal­tun­gen und Va­ter von drei Kin­dern, der sich ge­nau über­legt, wo er sei­ne Zeit in­ves­tiert. Er be­schäf­tigt sich seit 2003 mit agi­len Vor­ge­hens­wei­sen in tra­di­tio­nell ar­bei­ten­den Un­ter­neh­men und war ei­ner der ers­ten 50 Scrum-Mas­ter in Europa.
Mar­co ist Mit­glied bei JUGS e.V., Pro­jekt­haus Stutt­gart und SENS e.V. so­wie Ge­schäfts­füh­rer der mIT­blick GmbH.

Agi­le Nacht Stuttgart?
Fach­li­cher Dia­log, neue Ideen, ent­spann­ter Abend.

Wir ha­ben al­le zu we­nig Zeit. Ge­fühlt kommt das Pri­vat­le­ben oft zu kurz. Dar­aus ent­stand un­se­re Idee, das Nütz­li­che mit dem An­ge­neh­men zu ver­bin­den, das Be­ruf­li­che mit dem Pri­va­ten. Wir tun in lo­cke­rer At­mo­sphä­re et­was für un­se­re Wei­ter­bil­dung und tref­fen uns gleich­zei­tig mit Freun­den & Bekannten.

Du kennst das: du hörst ei­nen Vor­trag und hast nur am En­de ei­ni­ge Mi­nu­ten, um Fra­gen zu stellen.

Es gibt bei der Agi­len Nacht Stutt­gart kei­ne Vor­trä­ge, son­dern „Po­di­ums­ge­sprä­che“ – eher „Tre­sen­ge­sprä­che“ – zwi­schen Mo­de­ra­tor und The­men-Gäs­ten. Un­ter­bre­chun­gen und kri­ti­sche Fra­gen aus dem Pu­bli­kum sind aus­drück­lich er­wünscht! Wir hof­fen auf re­ge Dis­kus­sio­nen und pla­nen dem­entspre­chend mit „ro­bus­ten“ Themen-Gästen.

Rosenau Lokalität & Bühne

Ver­an­stal­tungs­ort: Ro­se­nau – Lo­ka­li­tät & Bühne

Ro­se­nau – Lo­ka­li­tät & Büh­ne
Rote­bühl­stra­ße 109b, 70178 Stuttgart

www.rosenau-stuttgart.de

in Goog­le-Maps öffnen

Part­ner

Java User Group Stuttgart e.V. (JUGS e.V.)

Ja­va User Group Stutt­gart e.V.
Die JUGS e.V. ist ei­ne der ak­tivs­ten Ja­va User Groups in Europa.

Ver­an­stal­ter

mITblick GmbH

mIT­blick GmbH
Wir hel­fen klas­si­schen Or­ga­ni­sa­tio­nen, agi­ler zu werden!

Agile Nacht Stuttgart