Agile Nacht Stuttgart
- Home
- /
- Agile Nacht Stuttgart
- /
- Nachlese zur Agilen Nacht Stuttgart am 22. Oktober 2018
Nachlese zur Agilen Nacht Stuttgart am 22. Oktober 2018
Large Scale Scrum
LeSS – Scrum und Agilität im Großen
die Herbstausgabe der Agilen Nacht war ein voller Erfolg!
Alle fragten uns nach Skalierung und ob es wirklich funktionieren kann, deshalb widmeten wir uns dieser Frage am 22. Oktober mit unserem Themengast: Aus München angereist freuten wir uns Nils Bernert zum Thema LeSS begrüßen zu dürfen!
Große Unternehmen müssen zunehmend teamübergreifende Arbeit und Aufgaben organisieren. Schon bei 100 Leuten ist das schwer: Jeder ist ein Rädchen im großen Ganzen und selbst, wenn es die Leute wirklich mitziehen wollen, ist es unglaublich schwer die Skalierung einzuführen ohne dass es eine Abwärtsspirale gibt.
Wir diskutierten dieses spannende Thema gemeinsam mit Euch und Nils und haben mit Übungen und viel Spaß Erfahrungen gesammelt.
Danke Euch allen!
Euer Moderator,
Marco Klemm
Rückblick zum Thema
Large Scale Scrum
LeSS – Scrum und Agilität im Großen
Was tun, wenn das Produkt sehr groß und komplex ist, die Release-Zyklen immer kürzer werden und eine Handvoll Teams nicht mehr ausreichen? Und was machen richtig große Unternehmen mit Tausenden von Mitarbeitern und hunderten von Teams, die agil arbeiten wollen? LeSS ist Scrum, eine Produktentwicklung mit Scrum mit vielen Teams. Das Framework liefert hierzu Prinzipien, Strukturen und Empfehlungen (Guides) aus der Praxis für die Skalierung. Im Kern ist es eigentlich aber ein Framework zur “Collaboration”, zur Zusammenarbeit.
Nils gibt uns eine kurze Einführung in die LeSS Elemente und uns u.a. System Thinking, den Unterschied zwischen Feature- und Component-Teams oder durch das “Contract-Game” ein Status sich von “rot” nach “grün” ändert, erklären. Dazu kann er von seinen Erfahrungen mit mehreren LeSS Einführungen bei einem großen Automobilhersteller in München berichten.
Themengast: Nils Bernert
Nils Bernert arbeitet seit 2007 durchgehend mit Scrum und agilen Methoden als Scrum Master und Agile Coach in einem skalierten / multi-Team Umfeld bei verschiedenen Firmen und Kunden. LeSS als Framework hilft ihm die Organisationen dabei zu unterstützen, Scrum zur stetigen Verbesserung einzusetzen. Eine weitere Passion ist Lean Startup und der Einsatz von Methoden zur Innovation in agilen Teams. Und ja, er war auch dieses Jahr auf der Wiesn.
Moderation: Marco Klemm
Marco ist Besucher von vielen langweiligen Veranstaltungen und Vater von drei Kindern, der sich genau überlegt, wo er seine Zeit investiert. Er beschäftigt sich seit 2003 mit agilen Vorgehensweisen in traditionell arbeitenden Unternehmen und war einer der ersten 50 Scrum-Master in Europa.
Marco ist Mitglied bei JUGS e.V., Projekthaus Stuttgart und SENS e.V. sowie Geschäftsführer der mITblick GmbH.
Wir haben alle zu wenig Zeit. Gefühlt kommt das Privatleben oft zu kurz. Daraus entstand unsere Idee, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden, das Berufliche mit dem Privaten. Wir tun in lockerer Atmosphäre etwas für unsere Weiterbildung und treffen uns gleichzeitig mit Freunden & Bekannten.
Du kennst das: du hörst einen Vortrag und hast nur am Ende einige Minuten, um Fragen zu stellen.
Es gibt bei der Agilen Nacht Stuttgart keine Vorträge, sondern „Podiumsgespräche“ – eher „Tresengespräche“ – zwischen Moderator und Themen-Gästen. Unterbrechungen und kritische Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht! Wir hoffen auf rege Diskussionen und planen dementsprechend mit „robusten“ Themen-Gästen.
Veranstaltungsort: Rosenau – Lokalität & Bühne
Rosenau – Lokalität & Bühne
Rotebühlstraße 109b, 70178 Stuttgart