Agi­le Nacht Stuttgart

  1. Home
  2. /
  3. Agi­le Nacht Stuttgart
  4. /
  5. Nach­le­se zur Agi­len Nacht Stutt­gart am 16. Ju­li 2018

Nach­le­se zur Agi­len Nacht Stutt­gart am 16. Ju­li 2018

Agi­le Anforderungskommunikation

Pra­xis-Ses­si­on: An­wen­dungs­ori­en­tier­te Tipps für das Schnei­den von User Stories

Die Pra­xis-Ses­si­on war ein vol­ler Er­folg – in vol­lem Hau­se! Zur 10ten Aus­ga­be war die Bu­de wie­der rich­tig voll und die No­tiz­bü­cher der An­we­sen­den am En­de auch: Es gab viel pra­xis­na­hen In­put, ein Gläs­chen Sekt und “An­wen­dungs­ori­en­tier­te Tipps für das Schnei­den von User Stories”.

Denn oft­mals star­ten die Pro­jek­te so, dass die Pro­jekt­an­for­de­run­gen fach­lich her­un­ter­ge­bro­chen wer­den, in ei­ner Ex­cel­da­tei zu­sam­men­ge­tra­gen, Fea­tures wer­den zu Epi­cs, die An­for­de­rungs­ti­tel zur User Sto­ry, um sie dann im JI­RA zu im­por­tie­ren. Nun wird al­les noch er­gänzt, was ei­nem so ein­fällt, prio­ri­siert nach ei­ner sinn­vol­len Rei­hen­fol­ge und fer­tig ist das Backlog.

Dass bei die­sem Vor­ge­hen lei­der die vol­le Power des User Sto­ry Kon­zep­tes ver­lo­ren geht, hat Olaf an die­sem Abend mit an­schau­li­chen Bei­spie­len und Übun­gen deut­lich ge­macht. Au­ßer­dem wis­sen wir jetzt, wie man ei­nen Ham­bur­ger rich­tig zer­legt. Dan­ke, Olaf!

Und na­tür­lich auch Dan­ke an al­le Wiss­be­gie­ri­gen im Fais Do­do, die mit ih­ren Fra­gen und Bei­trä­gen zum Lern­erfolg bei­getra­gen haben!

16. Juli 2018: Agile Anforderungskommunikation mit Olaf Bublitz
Olaf Bublitz

The­men­gast: Olaf Bublitz

Olaf ist ein mIT­bli­cker mit jah­re­lan­ger prak­ti­scher Er­fah­rung in klas­si­scher und agi­ler IT-Pro­jekt­um­set­zung und im Füh­ren mit agi­len Me­tho­den. Ne­ben sei­ner Pas­si­on, die­ses Wis­sen an an­de­re wei­ter­zu­ge­ben, zeich­net ihn sei­ne Neu­gier aus: Von der Me­di­zin-In­for­ma­tik über Sta­tio­nen im Ma­nage­ment zog es ihn zu mIT­blick – und er spielt heu­te noch ger­ne, um Her­aus­for­de­run­gen aus der Pra­xis zu simulieren.

Marco Klemm

Mo­de­ra­ti­on: Mar­co Klemm

Mar­co ist Be­su­cher von vie­len lang­wei­li­gen Ver­an­stal­tun­gen und Va­ter von drei Kin­dern, der sich ge­nau über­legt, wo er sei­ne Zeit in­ves­tiert. Er be­schäf­tigt sich seit 2003 mit agi­len Vor­ge­hens­wei­sen in tra­di­tio­nell ar­bei­ten­den Un­ter­neh­men und war ei­ner der ers­ten 50 Scrum-Mas­ter in Europa.
Mar­co ist Mit­glied bei JUGS e.V., Pro­jekt­haus Stutt­gart und SENS e.V. so­wie Ge­schäfts­füh­rer der mIT­blick GmbH.

Agi­le Nacht Stuttgart?
Fach­li­cher Dia­log, neue Ideen, ent­spann­ter Abend.

Wir ha­ben al­le zu we­nig Zeit. Ge­fühlt kommt das Pri­vat­le­ben oft zu kurz. Dar­aus ent­stand un­se­re Idee, das Nütz­li­che mit dem An­ge­neh­men zu ver­bin­den, das Be­ruf­li­che mit dem Pri­va­ten. Wir tun in lo­cke­rer At­mo­sphä­re et­was für un­se­re Wei­ter­bil­dung und tref­fen uns gleich­zei­tig mit Freun­den & Bekannten.

Du kennst das: du hörst ei­nen Vor­trag und hast nur am En­de ei­ni­ge Mi­nu­ten, um Fra­gen zu stellen.

Es gibt bei der Agi­len Nacht Stutt­gart kei­ne Vor­trä­ge, son­dern „Po­di­ums­ge­sprä­che“ – eher „Tre­sen­ge­sprä­che“ – zwi­schen Mo­de­ra­tor und The­men-Gäs­ten. Un­ter­bre­chun­gen und kri­ti­sche Fra­gen aus dem Pu­bli­kum sind aus­drück­lich er­wünscht! Wir hof­fen auf re­ge Dis­kus­sio­nen und pla­nen dem­entspre­chend mit „ro­bus­ten“ Themen-Gästen.

Rosenau Lokalität & Bühne

Ver­an­stal­tungs­ort: Ro­se­nau – Lo­ka­li­tät & Bühne

Ro­se­nau – Lo­ka­li­tät & Büh­ne
Rote­bühl­stra­ße 109b, 70178 Stuttgart

www.rosenau-stuttgart.de

in Goog­le-Maps öffnen

Part­ner

Java User Group Stuttgart e.V. (JUGS e.V.)

Ja­va User Group Stutt­gart e.V.
Die JUGS e.V. ist ei­ne der ak­tivs­ten Ja­va User Groups in Europa.

Ver­an­stal­ter

mITblick GmbH

mIT­blick GmbH
Wir hel­fen klas­si­schen Or­ga­ni­sa­tio­nen, agi­ler zu werden!

Agile Nacht Stuttgart