Agile Nacht Stuttgart
- Home
- /
- Agile Nacht Stuttgart
- /
- Nachlese zur Agilen Nacht Stuttgart am 16. Juli 2018
Nachlese zur Agilen Nacht Stuttgart am 16. Juli 2018
Agile Anforderungskommunikation
Praxis-Session: Anwendungsorientierte Tipps für das Schneiden von User Stories
Denn oftmals starten die Projekte so, dass die Projektanforderungen fachlich heruntergebrochen werden, in einer Exceldatei zusammengetragen, Features werden zu Epics, die Anforderungstitel zur User Story, um sie dann im JIRA zu importieren. Nun wird alles noch ergänzt, was einem so einfällt, priorisiert nach einer sinnvollen Reihenfolge und fertig ist das Backlog.
Dass bei diesem Vorgehen leider die volle Power des User Story Konzeptes verloren geht, hat Olaf an diesem Abend mit anschaulichen Beispielen und Übungen deutlich gemacht. Außerdem wissen wir jetzt, wie man einen Hamburger richtig zerlegt. Danke, Olaf!
Und natürlich auch Danke an alle Wissbegierigen im Fais Dodo, die mit ihren Fragen und Beiträgen zum Lernerfolg beigetragen haben!
Themengast: Olaf Bublitz
Olaf ist ein mITblicker mit jahrelanger praktischer Erfahrung in klassischer und agiler IT-Projektumsetzung und im Führen mit agilen Methoden. Neben seiner Passion, dieses Wissen an andere weiterzugeben, zeichnet ihn seine Neugier aus: Von der Medizin-Informatik über Stationen im Management zog es ihn zu mITblick – und er spielt heute noch gerne, um Herausforderungen aus der Praxis zu simulieren.
Moderation: Marco Klemm
Marco ist Besucher von vielen langweiligen Veranstaltungen und Vater von drei Kindern, der sich genau überlegt, wo er seine Zeit investiert. Er beschäftigt sich seit 2003 mit agilen Vorgehensweisen in traditionell arbeitenden Unternehmen und war einer der ersten 50 Scrum-Master in Europa.
Marco ist Mitglied bei JUGS e.V., Projekthaus Stuttgart und SENS e.V. sowie Geschäftsführer der mITblick GmbH.
Wir haben alle zu wenig Zeit. Gefühlt kommt das Privatleben oft zu kurz. Daraus entstand unsere Idee, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden, das Berufliche mit dem Privaten. Wir tun in lockerer Atmosphäre etwas für unsere Weiterbildung und treffen uns gleichzeitig mit Freunden & Bekannten.
Du kennst das: du hörst einen Vortrag und hast nur am Ende einige Minuten, um Fragen zu stellen.
Es gibt bei der Agilen Nacht Stuttgart keine Vorträge, sondern „Podiumsgespräche“ – eher „Tresengespräche“ – zwischen Moderator und Themen-Gästen. Unterbrechungen und kritische Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht! Wir hoffen auf rege Diskussionen und planen dementsprechend mit „robusten“ Themen-Gästen.
Veranstaltungsort: Rosenau – Lokalität & Bühne
Rosenau – Lokalität & Bühne
Rotebühlstraße 109b, 70178 Stuttgart