Agile Nacht Stuttgart
- Home
- /
- Agile Nacht Stuttgart
- /
- Nachlese zur Agilen Nacht Stuttgart am 13. November 2017
Nachlese zur Agilen Nacht Stuttgart am 13. November 2017
Kanban – Möglichkeiten diesseits und jenseits von WIP, Pull und Kanban-Boards
Fast jeder von uns hat von Kanban schon gehört oder mit einem Kanban-Board gearbeitet, aber nur Wenige haben es bisher mit so viel Spaß in einer Kneipe angewandt. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir Florian Eisenberg aus dem schönen Hamburg gewinnen konnten. Er hatte Theorie, Praxis in Form einer Schiffchen-Simulation und seinen Klangstab im Gepäck. Klasse!
Rückblick zum Thema
Kanban – Möglichkeiten diesseits und jenseits von WIP, Pull und Kanban-Boards
Florian machte deutlich, was wir alle kennen: “Kanban? Das ist ja das mit den Zetteln an der Wand. Geht bei uns aber nicht, wegen Facility Management.” oder “WIP-Limit? Begrenzung von paralleler Arbeit? Wäre total toll. Aber geht bei uns nicht, wegen … der Kunden.“
Wer sich mit diesen Fragestellungen herumärgert, der ist noch weit vom Potential von Kanban entfernt. Nach den Grundlagen erfuhren wir an dem Abend, was das in Aktion bedeutet, und dann konnten wir auch die fortgeschritteneren Konzepte und Möglichkeiten Kanbans diskutieren. Und richtig stark wird es, wenn die Mechanismen Kanbans zur Geltung kommen, um evolutionäre Veränderung im Großen voran zu treiben.
Themengast: Florian Eisenberg
Seit 2011 beschäftigt sich Florian nun mit Kanban und ist seit 2012 Kanban Coaching Professional (KCP) und Akkreditierter Kanban Trainer (AKT) der Lean Kanban University. Damit gehört er in DACH zu den ersten professionellen Trainern und Coaches, die bei der Einführung und dem Betrieb eines Kanban-Systems helfen. Florian lebt mit seiner Frau, zwei Kindern, Hund und Pferd in Hamburg.
Moderation: Marco Klemm
Marco ist Besucher von vielen langweiligen Veranstaltungen und Vater von drei Kindern, der sich genau überlegt, wo er seine Zeit investiert. Er beschäftigt sich seit 2003 mit agilen Vorgehensweisen in traditionell arbeitenden Unternehmen und war einer der ersten 50 Scrum-Master in Europa.
Marco ist Mitglied bei JUGS e.V., Projekthaus Stuttgart und SENS e.V. sowie Geschäftsführer der mITblick GmbH.
Wir haben alle zu wenig Zeit. Gefühlt kommt das Privatleben oft zu kurz. Daraus entstand unsere Idee, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden, das Berufliche mit dem Privaten. Wir tun in lockerer Atmosphäre etwas für unsere Weiterbildung und treffen uns gleichzeitig mit Freunden & Bekannten.
Du kennst das: du hörst einen Vortrag und hast nur am Ende einige Minuten, um Fragen zu stellen.
Es gibt bei der Agilen Nacht Stuttgart keine Vorträge, sondern „Podiumsgespräche“ – eher „Tresengespräche“ – zwischen Moderator und Themen-Gästen. Unterbrechungen und kritische Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht! Wir hoffen auf rege Diskussionen und planen dementsprechend mit „robusten“ Themen-Gästen.
Veranstaltungsort: Rosenau – Lokalität & Bühne
Rosenau – Lokalität & Bühne
Rotebühlstraße 109b, 70178 Stuttgart