Agi­le Nacht Stuttgart

  1. Home
  2. /
  3. Agi­le Nacht Stuttgart
  4. /
  5. Nach­le­se zur Agi­len Nacht Stutt­gart am 13. No­vem­ber 2017

Nach­le­se zur Agi­len Nacht Stutt­gart am 13. No­vem­ber 2017

Kan­ban – Mög­lich­kei­ten dies­seits und jen­seits von WIP, Pull und Kanban-Boards

Es war ein tol­ler Abend – vie­len Dank an Flo­ri­an! Und na­tür­lich auch vie­len Dank an die zahl­rei­chen Teil­neh­mer in aus­ge­buch­ter Lo­ca­ti­on, die en­ga­giert und in­ter­es­siert mit­dis­ku­tiert – und Schiff­chen ge­fal­tet haben.

Fast je­der von uns hat von Kan­ban schon ge­hört oder mit ei­nem Kan­ban-Board ge­ar­bei­tet, aber nur We­ni­ge ha­ben es bis­her mit so viel Spaß in ei­ner Knei­pe an­ge­wandt. Wir ha­ben uns sehr ge­freut, dass wir Flo­ri­an Ei­sen­berg aus dem schö­nen Ham­burg ge­win­nen konn­ten. Er hat­te Theo­rie, Pra­xis in Form ei­ner Schiff­chen-Si­mu­la­ti­on und sei­nen Klang­stab im Ge­päck. Klasse!

13. November 2017: Kanban - Möglichkeiten diesseits und jenseits von WIP, Pull und Kanban-Boards mit Florian Eisenberg

Rück­blick zum Thema

Kan­ban – Mög­lich­kei­ten dies­seits und jen­seits von WIP, Pull und Kanban-Boards

Flo­ri­an mach­te deut­lich, was wir al­le ken­nen: “Kan­ban? Das ist ja das mit den Zet­teln an der Wand. Geht bei uns aber nicht, we­gen Fa­ci­li­ty Ma­nage­ment.” oder “WIP-Li­mit? Be­gren­zung von par­al­le­ler Ar­beit? Wä­re to­tal toll. Aber geht bei uns nicht, we­gen … der Kunden.“
Wer sich mit die­sen Fra­ge­stel­lun­gen her­um­är­gert, der ist noch weit vom Po­ten­ti­al von Kan­ban ent­fernt. Nach den Grund­la­gen er­fuh­ren wir an dem Abend, was das in Ak­ti­on be­deu­tet, und dann konn­ten wir auch die fort­ge­schrit­te­ne­ren Kon­zep­te und Mög­lich­kei­ten Kan­b­ans dis­ku­tie­ren. Und rich­tig stark wird es, wenn die Me­cha­nis­men Kan­b­ans zur Gel­tung kom­men, um evo­lu­tio­nä­re Ver­än­de­rung im Gro­ßen vor­an zu treiben.

Florian Eisenberg

The­men­gast: Flo­ri­an Eisenberg

Seit 2011 be­schäf­tigt sich Flo­ri­an nun mit Kan­ban und ist seit 2012 Kan­ban Coa­ching Pro­fes­sio­nal (KCP) und Ak­kre­di­tier­ter Kan­ban Trai­ner (AKT) der Lean Kan­ban Uni­ver­si­ty. Da­mit ge­hört er in DACH zu den ers­ten pro­fes­sio­nel­len Trai­nern und Coa­ches, die bei der Ein­füh­rung und dem Be­trieb ei­nes Kan­ban-Sys­tems hel­fen. Flo­ri­an lebt mit sei­ner Frau, zwei Kin­dern, Hund und Pferd in Hamburg.

Marco Klemm

Mo­de­ra­ti­on: Mar­co Klemm

Mar­co ist Be­su­cher von vie­len lang­wei­li­gen Ver­an­stal­tun­gen und Va­ter von drei Kin­dern, der sich ge­nau über­legt, wo er sei­ne Zeit in­ves­tiert. Er be­schäf­tigt sich seit 2003 mit agi­len Vor­ge­hens­wei­sen in tra­di­tio­nell ar­bei­ten­den Un­ter­neh­men und war ei­ner der ers­ten 50 Scrum-Mas­ter in Europa.
Mar­co ist Mit­glied bei JUGS e.V., Pro­jekt­haus Stutt­gart und SENS e.V. so­wie Ge­schäfts­füh­rer der mIT­blick GmbH.

Agi­le Nacht Stuttgart?
Fach­li­cher Dia­log, neue Ideen, ent­spann­ter Abend.

Wir ha­ben al­le zu we­nig Zeit. Ge­fühlt kommt das Pri­vat­le­ben oft zu kurz. Dar­aus ent­stand un­se­re Idee, das Nütz­li­che mit dem An­ge­neh­men zu ver­bin­den, das Be­ruf­li­che mit dem Pri­va­ten. Wir tun in lo­cke­rer At­mo­sphä­re et­was für un­se­re Wei­ter­bil­dung und tref­fen uns gleich­zei­tig mit Freun­den & Bekannten.

Du kennst das: du hörst ei­nen Vor­trag und hast nur am En­de ei­ni­ge Mi­nu­ten, um Fra­gen zu stellen.

Es gibt bei der Agi­len Nacht Stutt­gart kei­ne Vor­trä­ge, son­dern „Po­di­ums­ge­sprä­che“ – eher „Tre­sen­ge­sprä­che“ – zwi­schen Mo­de­ra­tor und The­men-Gäs­ten. Un­ter­bre­chun­gen und kri­ti­sche Fra­gen aus dem Pu­bli­kum sind aus­drück­lich er­wünscht! Wir hof­fen auf re­ge Dis­kus­sio­nen und pla­nen dem­entspre­chend mit „ro­bus­ten“ Themen-Gästen.

Rosenau Lokalität & Bühne

Ver­an­stal­tungs­ort: Ro­se­nau – Lo­ka­li­tät & Bühne

Ro­se­nau – Lo­ka­li­tät & Büh­ne
Rote­bühl­stra­ße 109b, 70178 Stuttgart

www.rosenau-stuttgart.de

in Goog­le-Maps öffnen

Part­ner

Java User Group Stuttgart e.V. (JUGS e.V.)

Ja­va User Group Stutt­gart e.V.
Die JUGS e.V. ist ei­ne der ak­tivs­ten Ja­va User Groups in Europa.

Ver­an­stal­ter

mITblick GmbH

mIT­blick GmbH
Wir hel­fen klas­si­schen Or­ga­ni­sa­tio­nen, agi­ler zu werden!

Agile Nacht Stuttgart