Agi­le Nacht Stuttgart

  1. Home
  2. /
  3. Agi­le Nacht Stuttgart
  4. /
  5. Nach­le­se zur Agi­len Nacht Stutt­gart am 24. April 2023

Nach­le­se zur Agi­len Nacht Stutt­gart am 24. April 2023

Planst Du noch oder fliegst Du schon?
Flight Le­vels – Flug­hö­hen Dei­ner (agi­len) Organisation

Lie­be Freun­din­nen und Freun­de der Agi­len Nacht,

wir hat­ten für Euch wie­der ein hei­ßes The­ma ein­ge­flo­gen und der Abend war klasse:

Das Flight Le­vels Mo­dell be­trach­tet in der Or­ga­ni­sa­ti­on drei Flight Le­vels bzw. Ebe­nen. Der Be­griff Flight Le­vels ist ganz be­wusst ge­wählt: Je nach Flug­hö­he er­hal­ten wir ei­nen stra­te­gi­schen Über­blick oder ei­ne De­tail­an­sicht der ope­ra­ti­ven Arbeit.

  • Aber was bringt mir die­ser Blick?
  • Wel­che Ebe­nen der Or­ga­ni­sa­ti­on bie­ten wel­che He­bel für die Verbesserung?
  • Lässt sich ei­ne Or­ga­ni­sa­ti­on gleich­zei­tig auf ver­schie­de­nen Ebe­nen verbessern? 
  • Ret­tet der Ein­satz von Flight Le­vels mei­ne Or­ga­ni­sa­ti­on – oder dient das Mo­dell eher als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tool?

    Dan­ke an Euch al­le, es war su­per Abend!

    Herz­li­che Grü­ße und bis bald,
    Eu­er mITblick-Team

    Nachlese Agile Nacht Stuttgart am 24. April 2023
    Andreas Diehl

    The­men­gast: An­dre­as Diehl

    An­dre­as ist Grün­der, Blog­ger und Be­ra­ter und hat nach sei­nem BWL-Stu­di­um sein ers­tes Un­ter­neh­men ge­grün­det und 2006 ver­kauft. Es folg­te ei­ne Start­up-Plei­te, der Auf­bau ei­ner Di­gi­tal-Agen­tur und schließ­lich ab 2013 die So­lo­kar­rie­re als Be­ra­ter und Coach, u.a. bei Lek­ker­land.
    An­dre­as be­zeich­net sich selbst als sehr of­fen und wiss­be­gie­rig, mit ei­ner sehr gu­ten Auf­fas­sungs­ga­be ge­seg­net. Er hat zwei Kids und ei­nen Hund und lebt in Köln. Sei­ne Frau schimpft ihn als “sehr spar­sam“, wes­halb er aber auch gut ins Länd­le pas­sen würde.

    Marco Klemm

    Mo­de­ra­ti­on: Mar­co Klemm

    Mar­co ist Be­su­cher von vie­len lang­wei­li­gen Ver­an­stal­tun­gen und Va­ter von drei Kin­dern, der sich ge­nau über­legt, wo er sei­ne Zeit in­ves­tiert. Er be­schäf­tigt sich seit 2003 mit agi­len Vor­ge­hens­wei­sen in tra­di­tio­nell ar­bei­ten­den Un­ter­neh­men und war ei­ner der ers­ten 50 Scrum-Mas­ter in Europa.
    Mar­co ist Mit­glied bei JUGS e.V., Pro­jekt­haus Stutt­gart und SENS e.V. so­wie Ge­schäfts­füh­rer der mIT­blick GmbH.

    Agi­le Nacht Stuttgart?
    Fach­li­cher Dia­log, neue Ideen, ent­spann­ter Abend.

    Wir ha­ben al­le zu we­nig Zeit. Ge­fühlt kommt das Pri­vat­le­ben oft zu kurz. Dar­aus ent­stand un­se­re Idee, das Nütz­li­che mit dem An­ge­neh­men zu ver­bin­den, das Be­ruf­li­che mit dem Pri­va­ten. Wir tun in lo­cke­rer At­mo­sphä­re et­was für un­se­re Wei­ter­bil­dung und tref­fen uns gleich­zei­tig mit Freun­den & Bekannten.

    Du kennst das: du hörst ei­nen Vor­trag und hast nur am En­de ei­ni­ge Mi­nu­ten, um Fra­gen zu stellen.

    Es gibt bei der Agi­len Nacht Stutt­gart kei­ne Vor­trä­ge, son­dern „Po­di­ums­ge­sprä­che“ – eher „Tre­sen­ge­sprä­che“ – zwi­schen Mo­de­ra­tor und The­men-Gäs­ten. Un­ter­bre­chun­gen und kri­ti­sche Fra­gen aus dem Pu­bli­kum sind aus­drück­lich er­wünscht! Wir hof­fen auf re­ge Dis­kus­sio­nen und pla­nen dem­entspre­chend mit „ro­bus­ten“ Themen-Gästen.

    Rosenau Lokalität & Bühne

    Ver­an­stal­tungs­ort: Ro­se­nau – Lo­ka­li­tät & Bühne

    Ro­se­nau – Lo­ka­li­tät & Büh­ne
    Rote­bühl­stra­ße 109b, 70178 Stuttgart

    www.rosenau-stuttgart.de

    in Goog­le-Maps öffnen

    Part­ner

    Java User Group Stuttgart e.V. (JUGS e.V.)

    Ja­va User Group Stutt­gart e.V.
    Die JUGS e.V. ist ei­ne der ak­tivs­ten Ja­va User Groups in Europa.

    Ver­an­stal­ter

    mITblick GmbH

    mIT­blick GmbH
    Wir hel­fen klas­si­schen Or­ga­ni­sa­tio­nen, agi­ler zu werden!

    Agile Nacht Stuttgart